CNC Lonhnfertigung / A-Lieferant gesucht?
14. August 2020
Lasergravierer-Laserbeschriftung Metall
10. September 2020

Lehrstelle Polymechaniker EFZ – Hametec AG

Lehrstelle Polymechaniker EFZ – Hametec AG

Was du bei einer Lehrstelle als Polymechaniker erwarten kannst, das verrät unser Lehrling Dennis Mundwiler von der Hametec AG im Interview.

1. Dennis, wie sind die ersten 2 Lehrjahre als Polymechaniker verlaufen?

Bis anhin spannend und Abwechslungsreich. Ich bin froh die Vorlehre Metall absolviert zu haben, das hat mir schon sehr geholfen. Dadurch hatte ich bereits ein Grundwissen und konnte so schneller selbständig arbeiten. Sehr motivierend für mich waren die spannenden Aufgaben sowie die Abwechslung. Ich habe bereits in den ersten 2.Jahren viele Metall-Teile produzieren können.

2. Was waren bis jetzt deine Herausforderungen?

Die grössten waren sicher das Programmieren der CNC Dreh & Fräsmaschinen. Das Lernen der verschiedenen Zyklen, war gar nicht so einfach. Die Teilprüfung nach 2.Jahren war die grösste Herausforderung, wegen dem Zeitdruck bei der Prüfung. Ich bin froh die Teilprüfung mit Erfolg bestanden zu haben.

3. Was hat dich am Beruf Polymechaniker überrascht?

Ich hatte mir den Beruf nicht so vielseitig vorgestellt, speziell im Werkzeugbau gibt es viele anspruchsvolle Fertigungsschritte. Erst durch die Lehre bei Hametec habe ich gesehen, wie viele spannende Gebiete es da gibt. Durch diese Vielseitigkeit fühle ich mich bereits optimal aufgestellt für die Zukunft.

4. Was waren dein Highlights, in der Lehrzeit?

Ich konnte bereits sehr früh mit den CNC Maschinen arbeiten, ich war der erste meiner Klasse. Anfangs vom zweiten Lehrjahr habe ich mit dem CNC Fräsen begonnen und nach 1-2 Monaten konnte ich bereits selbständig Einrichten und Bedienen. Ende vom 2.Lehrjahr konnte ich dann auch selbständig Programmieren und ganze Kundenaufträge produzieren. Die erfolgreiche Teilprüfung gehört natürlich auch zu den Highlights.

5. Wo kannst du am meisten profitieren?

Für die Zukunft im CNC Fräsen. Wurde immer gefördert und mir wurde gezeigt, dran zu bleiben.

Gruss Dennis Mundwiler


Wenn das für dich auch spannend wäre, diesen Beruf zu erlernen, dann kontaktiere uns einfach JETZT für eine Schnupperlehre, wir freuen uns.

Lukas Schmid / Tel: 061 975 70 05 oder per Mail: Lukas.schmid@hametec.ch

Dein Hametec Team